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Anforderungen der unterschiedlichen Mitarbeitertypen

Hat jeder Mitarbeiter die gleichen Anforderungen?

Bei der Büroplanung geht es um mehr als nur die Anordnung von Möbeln, möblierten Räumen oder gestalteten Arbeitsplätzen. Es geht um den wichtigsten Prozess in Ihrem Unternehmen!

Die Anforderungen unterschiedlicher Wissensarbeiter differieren – eine Tatsache, die wir immer noch zu wenig berücksichtigen. Einem Handwerker würden Sie entsprechend seiner Profession das richtige Handwerkszeug bereitstellen. Niemals würden Sie jedoch einen Schlosser, einen Schreiner und einen Elektriker mit demselben Arbeitsmittel ausstatten.

Selbstverständlich sollten Sie das auch bei der Einrichtung Ihrer neuen Bürowelt beachten. Grundsätzlich lassen sich vier unterschiedliche Typen von Wissensarbeitern beschreiben.

Jeder von ihnen braucht einen Schreibtisch und einen Computer. Doch jeder hat andere Anforderungen an das entsprechende Raumkonzept. Vor allem aber hat er andere Anforderungen in Sachen Konzentration, Kommunikation und Aktion mit anderen Kollegen, Kunden oder Lieferanten. 

Die verschiedenen Mitarbeitertypen

Typ Sachbearbeiter

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Sein Arbeitsplatz ist das Zentrum seines Schaffens. Hier verbringt er fast 90 Prozent seiner Arbeitszeit. Für ihn steht die Möglichkeit der konzentrierten Arbeit im Vordergrund. Lärm bzw. Gespräche von Kollegen lenken ihn ab.

Daher spielen ergonomische Aspekte, akustische Abschirmungen und der Wohlfühlcharakter am Arbeitsplatz für ihn eine große Rolle. Für kurze Gespräche mit Kollegen und externen Partnern benötigt er Raum in der Nähe seines Arbeitsplatzes – dennoch sollte dieser Ort die Konzentration seiner Kollegen nicht negativ beeinflussen. Seine Energie sollte er in einem Wohlfühlbereich jederzeit wieder aufladen können.

Typ Organisator

Der Organisator ist mehr als die Hälfte seiner Zeit nicht am Arbeitsplatz. Meist ist er im Besprechungsraum, im Café oder am Arbeitsplatz eines Kollegen. Er lebt von Informationen im Unternehmen und verteilt diese in den Abteilungen – er lebt von der Kommunikation mit seinen Partnern.

Daher benötigt der Organisator eine flexible Arbeitsplatzlösung. Für Ihn steht die Kommunikation im Vordergrund. Aus diesem Grund benötigt er entsprechende Werkzeuge und Möbel, die flexibel und unkompliziert ein- bzw. umstellbar sind.

Typ Manager

Smiling beautiful businesswoman in glasses talking to young businessman in meeting room

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Der Manager ist viel außer Haus unterwegs. Kundenbesuche und Meetings mit Partnern sind keine Seltenheit. Seine Zeit im Büro beinhaltet konzentriertes Arbeiten und Abstimmung mit Kollegen zu gleichen Teilen.

Im Büro benötigt er zum einen ruhige Plätze, die Konzentration ermöglichen. So kann er verarbeiten, was er auf seinem Weg mitgebracht hat. Für den Austausch von Informationen braucht er Orte, an denen er verschiedene Personen kurzfristig treffen kann. Das sind meist Orte, die flexibel nutzbar sind. Er wählt die Orte, an denen er tätig ist, frei nach Bedarf aus, denn seine Aufgaben finden an einem Knotenpunkt der Unternehmenskommunikation statt.

Typ Verkäufer

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Der Verkäufer ist fast ständig unterwegs. Es ist keine Seltenheit, dass er auch am Bahnhof, im Café oder von zu Hause aus arbeitet. Bei seinen “Besuchen” im Büro möchte er sich als Teammitglied fühlen. Für ihn stehen dann Austausch und Problemlösung im Mittelpunkt.

Der Verkäufer legt meist keinen Wert auf einen eigenen Arbeitsplatz. Stattdessen braucht er Raum für Meetings mit Kollegen und flexible Räume zum Informationsaustausch. Ähnlich wie der Manager ist ihm wichtig, schnell Teil der Unternehmenskommunikation zu sein.

Haben Sie sich in einer der Beschreibungen wiedererkannt?

Welcher Arbeitstyp sind Sie? Welche Einrichtung ist für Sie ideal? Welche für Ihre Kollegen?

Wahrscheinlich haben Sie festgestellt, dass auch Sie sich schwer in ein Cluster einordnen lassen. Mit Sicherheit wird es dann für die Einordnung der einzelnen Abteilungen bzw. deren Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen noch viel schwerer. Denn jeder hat eine andere Mischung an Ansprüchen an die perfekte Bürowelt.

Jeder ist individuell. Daher ist auch jede Einrichtungslösung individuell!

Unsere oberhaizinger.de-Experten helfen Ihnen gerne dabei, Ihre individuelle Lösung zu erarbeiten. Wir sind es gewohnt, präzise Fragen zu stellen. Gerne geben wir Ihnen die notwendigen Tipps, um Ihr Unternehmen präzise analysieren zu können. Selbstverständlich setzen wir diese Ergebnisse im Anschluss auch gerne in eine kostenlose individuelle Planung um.

Für eine genaue Auskunft treten Sie einfach mit unseren Experten in Kontakt.

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